DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Bewertungsorientierte Unterrichtsbeteiligung

Related constructLernklima, Lern- und leistungsbezogene Einstellungen

Theoretical allocation in original study--

OriginScale taken over from

SourceTrautwein, Ulrich: Schule und Selbstwert. Entwicklungsverlauf, Bedeutung von Kontextfaktoren und Effekte auf die Verhaltensebene. - Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (2003), 269 S. - Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie. 36 - ISSN: 1430-2977 - ISBN: 3-8309-1296-X - Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 2002 u.d.T.: Trautwein, Ulrich: Die Entwicklung und Bedeutung des Selbstwertgefühls Jugendlicher im schulischen Kontext.

CitationSee source

Theoretical background--

Target groupSchüler der Primarstufe

Time Period of Data Collection2012 - 2013

Release date30.06.2020

Number of items3

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.621.960.81981

IntroductionBitte denke jetzt einmal an den Unterricht. Wie sehr stimmen die folgenden Sätze?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Bevor ich etwas Falsches sage, melde ich mich lieber nicht. 2.561.240.27
Im Unterricht sage ich oft nichts, weil andere viel besser sind. 1.721.010.55
Im Unterricht sind so viele besser als ich, dass ich mich lieber nicht oft melde. 1.610.930.53

Response category

ValueMeaning
0stimmt gar nicht
1stimmt wenig
2stimmt ziemlich
3stimmt genau

StudyEDUCARE - Leitbilder 'guter Kindheit' und ungleiches Kinderleben

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Grundschulen (EDUCARE)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education