DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Defizitsicht auf Schule

Related constructFachlich-pädagogisches Wissen, Wahrnehmung der Schule als Lernort

Theoretical allocation in original study--

OriginSelf-developed scale

Citationde Moll, F.; Bischoff, S.; Kruczynski, K.; Lipinska, M.; Pardo-Puhlmann, M.; Betz, T. (2017). Defizitsicht auf Schule - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Leitbilder 'guter Kindheit' und ungleiches Kinderleben - Fragebogenerhebung Grundschulen (EDUCARE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2012-2013. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/349:194:1

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte Primarstufe

Time Period of Data Collection2012 - 2013

Release date30.06.2020

Number of items5

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.671.730.50123

IntroductionWir möchten gerne Ihre Vorstellungen darüber erfahren, was Kinder Ihrer Meinung nach in der
Schule tun, lernen und erleben. Bitte stellen Sie sich Ihre Schüler/innen vor und kreuzen Sie an, wie
sehr Sie den Aussagen zustimmen.

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Der Lernstoff in der Schule steht zum realen Leben der Schüler/innen in keinem Bezug. 1.630.720.53
In der Schule erhalten Schüler/innen nicht so viele Anregungen wie zu Hause. 1.490.580.36
In der Schule bekommen die Schüler/innen nicht die richtigen Angebote (z. B. durch individuelle Förderung). 1.800.830.46
Die Schule gibt Schülern/Schülerinnen weniger Möglichkeiten zur Persönlichkeitsentwicklung als es die Familie tut. 1.930.720.45
Wertevermittlung findet nicht in der Schule, sondern hauptsächlich in der Familie statt. 1.800.890.36

Response category

ValueMeaning
1stimmt nicht
2stimmt kaum
3stimmt eher
4stimmt völlig

StudyEDUCARE - Leitbilder 'guter Kindheit' und ungleiches Kinderleben

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Grundschulen (EDUCARE)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education