DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Stärkung der Schüler/innenposition

Related constructKlassenklima, Schülerorientierung / Soziale Unterstützung, Partizipatives Schulklima

Theoretical allocation in original study--

OriginSelf-developed scale

SourceStöber, J. (2002). Skalendokumentation „Persönliche Ziele von SchülerInnen“ (Hallesche Berichte zur Pädagogischen Psychologie Nr. 3). Halle (Saale): Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Institut für Pädagogik.

Citationde Moll, F.; Bischoff, S.; Kruczynski, K.; Lipinska, M.; Pardo-Puhlmann, M.; Betz, T. (2017). Stärkung der Schüler/innenposition - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Leitbilder 'guter Kindheit' und ungleiches Kinderleben - Fragebogenerhebung Grundschulen (EDUCARE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2012-2013. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/349:194:1

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte Primarstufe

Time Period of Data Collection2012 - 2013

Release date30.06.2020

Number of items5

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.803.470.71123

IntroductionIm Folgenden geht es um die tägliche Interaktion zwischen Ihnen und Ihren Schüler/innen. Bitte kreuzen Sie an, wie häufig Sie diese Dinge im Klassenraum oder in der Schule tun.

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Ich ermuntere die Schüler/innen, gegenüber Erwachsenen ihren Standpunkt zu vertreten. 3.870.910.69
Ich erkläre den Schülern/Schülerinnen, dass man seine Interessen auch mal gegen Erwachsene durchsetzen muss. 2.991.080.62
Ich halte die Schüler/innen dazu an, sich von Respektpersonen wie mir oder z. B. Ärzten nicht einschüchtern zu lassen. 2.851.170.59
Ich respektiere, dass die Schüler/innen eine eigene Meinung haben. 4.560.560.44
Ich erlaube Schülern/Schülerinnen, dass sie meine Entscheidungen in Frage stellen. 3.060.920.62

Response category

ValueMeaning
1nie
2selten
3manchmal
4oft
5immer

StudyEDUCARE - Leitbilder 'guter Kindheit' und ungleiches Kinderleben

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Grundschulen (EDUCARE)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education