Scale: Anleitung zu Selbstständigkeit und Autonomieunterstützung in der Schule
Related constructKlassenklima, Schülerorientierung / Soziale Unterstützung, Partizipatives Schulklima
Theoretical allocation in original study--
OriginSelf-developed scale
SourceStöber, J. (2002). Skalendokumentation „Persönliche Ziele von SchülerInnen“ (Hallesche Berichte zur Pädagogischen Psychologie Nr. 3). Halle (Saale): Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Institut für Pädagogik.
Reichle, B. & Franiek, S. (2009). Erziehungsstil aus Elternsicht. Deutsche Erweiterte Version des Alabama Parenting Questionnaire für Grundschulkinder (DEAPQ-EL-GS). Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 41(1), 12–25.
Citationde Moll, F.; Bischoff, S.; Kruczynski, K.; Lipinska, M.; Pardo-Puhlmann, M.; Betz, T. (2017). Anleitung zu Selbstständigkeit und Autonomieunterstützung in der Schule - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Leitbilder 'guter Kindheit' und ungleiches Kinderleben - Fragebogenerhebung Grundschulen (EDUCARE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2012-2013. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/349:194:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte Primarstufe
Time Period of Data Collection2012 - 2013
Release date30.06.2020
Number of items4
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.66 | 4.34 | 0.42 | 124 |
IntroductionIm Folgenden geht es um die tägliche Interaktion zwischen Ihnen und Ihren Schüler/innen. Bitte kreuzen Sie an, wie häufig Sie diese Dinge im Klassenraum oder in der Schule tun.
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Ich höre mir die Meinung der Schüler/innen genauso an wie die von Erwachsenen. | 4.48 | 0.55 | 0.44 |
Ich fordere die Schüler/innen dazu auf, ihre Gedanken und Überlegungen in Worte zu fassen. | 4.16 | 0.62 | 0.34 |
Wenn Schüler/innen kreative Ideen haben, ermuntere ich sie, diese auch umzusetzen. | 4.39 | 0.63 | 0.42 |
Ich bespreche mit den Schülern/Schülerinnen, wie man sich im Umgang mit anderen Menschen benimmt. | 4.34 | 0.57 | 0.57 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | nie |
2 | selten |
3 | manchmal |
4 | oft |
5 | immer |
StudyEDUCARE - Leitbilder 'guter Kindheit' und ungleiches Kinderleben
SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Grundschulen (EDUCARE)