DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Defizitsicht auf familiale Anregung und Entwicklungsmöglichkeiten

Related constructHäusliche Lernunterstützung, Elterliches Erziehungshandeln

Theoretical allocation in original study--

OriginSelf-developed scale

Citationde Moll, F.; Bischoff, S.; Kruczynski, K.; Lipinska, M.; Pardo-Puhlmann, M.; Betz, T. (2017). Defizitsicht auf familiale Anregung und Entwicklungsmöglichkeiten - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Leitbilder 'guter Kindheit' und ungleiches Kinderleben - Fragebogenerhebung Grundschulen (EDUCARE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2012-2013. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/349:194:1

Theoretical background--

Target groupEltern

Time Period of Data Collection2012 - 2013

Release date30.06.2020

Number of items4

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.641.620.51503

IntroductionFamilienleben kann sehr unterschiedlich sein. Uns interessiert, was Ihr Kind in der Familie tut, lernt
und erlebt. Wie sehr stimmen Sie folgenden Punkten zu?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Zu Hause kann mein Kind nicht die Fähigkeiten entwickeln, die es für die Schule braucht. 1.590.820.36
An anderen Orten hat mein Kind bessere Möglichkeiten seine persönlichen Interessen zu entwickeln als zu Hause. 1.800.690.41
Ich habe zu wenige Möglichkeiten, mein Kind in seinen Interessen zu unterstützen. 1.660.760.40
Zu Hause hat mein Kind nicht genug Anregungen für eine gute Entwicklung. 1.420.640.52

Response category

ValueMeaning
1stimmt nicht
2stimmt kaum
3stimmt eher
4stimmt völlig

StudyEDUCARE - Leitbilder 'guter Kindheit' und ungleiches Kinderleben

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Grundschulen (EDUCARE)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education