Scale: Normierung und Kontrolle
Related constructElterliches Fachwissen und Weltbilder
Theoretical allocation in original study--
OriginSelf-developed scale
Citationde Moll, F.; Bischoff, S.; Kruczynski, K.; Lipinska, M.; Pardo-Puhlmann, M.; Betz, T. (2017). Normierung und Kontrolle - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Leitbilder 'guter Kindheit' und ungleiches Kinderleben - Fragebogenerhebung Grundschulen (EDUCARE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2012-2013. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/349:194:1
Theoretical background--
Target groupEltern
Time Period of Data Collection2012 - 2013
Release date30.06.2020
Number of items3
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.74 | 3.45 | 0.50 | 498 |
IntroductionNun geht es um Ihre Wünsche an Lehrkräfte für die Förderung von Kindern. Was sollte Lehrkräften
in der Schule besonders wichtig sein?
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Lehrkräfte sollten generell darauf achten,… | |||
...dass Sprachförderung betrieben wird. | 3.56 | 0.56 | 0.50 |
...dass regelmäßig der Sprachstand der Schüler/innen überprüft wird. | 3.32 | 0.67 | 0.69 |
...dass der Entwicklungsstand der Schüler/innen regelmäßig kontrolliert wird. | 3.48 | 0.61 | 0.53 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | Unwichtig |
2 | Eher wichtig |
3 | Wichtig |
4 | Sehr wichtig |
StudyEDUCARE - Leitbilder 'guter Kindheit' und ungleiches Kinderleben
SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Grundschulen (EDUCARE)