DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Eigenständigkeit

Related constructElterliches Fachwissen und Weltbilder

Theoretical allocation in original study--

OriginSelf-developed scale

SourceDitton, H. & Merz, M. (1999). DFG-Projekt Unterrichts- und Schulqualität. Fragebogen für Schülerinnen und Schüler. Universität Osnabrück: Institut für Erziehungswissenschaft.

Citationde Moll, F.; Bischoff, S.; Kruczynski, K.; Lipinska, M.; Pardo-Puhlmann, M.; Betz, T. (2017). Eigenständigkeit - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Leitbilder 'guter Kindheit' und ungleiches Kinderleben - Fragebogenerhebung Grundschulen (EDUCARE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2012-2013. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/349:194:1

Theoretical background--

Target groupEltern

Time Period of Data Collection2012 - 2013

Release date30.06.2020

Number of items2

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.452.900.59498

IntroductionNun geht es um Ihre Wünsche an Lehrkräfte für die Förderung von Kindern. Was sollte Lehrkräften in der Schule besonders wichtig sein?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Lehrkräfte sollten generell darauf achten,…
...dass sie Schüler/innen in der Gruppe selbstbestimmt handeln lassen. 3.240.630.30
...dass sie auch Leerlaufzeiten anbieten, in denen nichts getan wird. 2.570.840.30

Response category

ValueMeaning
1Unwichtig
2Eher wichtig
3Wichtig
4Sehr wichtig

StudyEDUCARE - Leitbilder 'guter Kindheit' und ungleiches Kinderleben

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Grundschulen (EDUCARE)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education