DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Partizipation Deutsch

Related constructSchülerorientierung / Soziale Unterstützung

Theoretical allocation in original study--

OriginDeveloped scale

based onWagner, Wolfgang; Helmke, Andreas; Rösner, Ernst: Deutsch Englisch Schülerleistungen International. Dokumentation der Erhebungsinstrumente für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte. - Frankfurt, Main: DIPF (2009), 257 S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-32520 - Materialien zur Bildungsforschung. 25/1 - ISBN: 978-3-923638-43-7

CitationKlieme, E.; Fischer, N.; Decristan, J.; Sauerwein, M.; Theis, D.; Wolgast, A.; Züchner, I. (2017). Partizipation Deutsch - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 2 (StEG-S) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2013-2015. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/199:217:1

Theoretical background--

Target groupSchüler

Time Period of Data Collection2013 - 2015

Release date30.06.2020

Number of items3

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.863.030.75--

IntroductionWie beurteilst du deinen Deutschunterricht? Bitte klicke in jeder Zeile ein Kästchen an!

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Ich finde, meine Lehrerin/ mein Lehrer im Deutschunterricht…
…geht auf unsere Vorschläge ein. 2.960.870.74
…ermutigt uns, unsere eigene Meinung auszudrücken. 2.990.870.72
…geht darauf ein, wenn jemand eine gute Idee hat. 3.130.810.74

Response category

ValueMeaning
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudyStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 2 (StEG-S)

Scale: Partizipation Deutsch

Related constructSchülerorientierung / Soziale Unterstützung

Theoretical allocation in original study--

OriginDeveloped scale

based onWagner, Wolfgang; Helmke, Andreas; Rösner, Ernst: Deutsch Englisch Schülerleistungen International. Dokumentation der Erhebungsinstrumente für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte. - Frankfurt, Main: DIPF (2009), 257 S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-32520 - Materialien zur Bildungsforschung. 25/1 - ISBN: 978-3-923638-43-7

CitationKlieme, E.; Fischer, N.; Decristan, J.; Sauerwein, M.; Theis, D.; Wolgast, A.; Züchner, I. (2017). Partizipation Deutsch - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 2 (StEG-S) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2013-2015. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/199:217:1

Theoretical background--

Target groupSchüler

Time Period of Data Collection2013 - 2015

Release date30.06.2020

Number of items3

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.882.930.84--

IntroductionWie beurteilst du deinen Deutschunterricht? Bitte klicke in jeder Zeile ein Kästchen an!

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Ich finde, meine Lehrerin/ mein Lehrer im Deutschunterricht…
…geht auf unsere Vorschläge ein. 2.870.970.77
…ermutigt uns, unsere eigene Meinung auszudrücken. 2.890.950.77
…geht darauf ein, wenn jemand eine gute Idee hat. 3.050.890.76

Response category

ValueMeaning
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudyStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 3 (StEG-S)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education