DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Reflexion Ganztagsangebot

Related constructLernklima

Theoretical allocation in original study--

OriginSelf-developed scale

CitationKlieme, E.; Fischer, N.; Decristan, J.; Sauerwein, M.; Theis, D.; Wolgast, A.; Züchner, I. (2017). Reflexion Ganztagsangebot - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 2 (StEG-S) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2013-2015. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/199:217:1

Theoretical background--

Target groupSchüler

Time Period of Data Collection2013 - 2015

NotesUm zu erfassen, welche Ganztagsangebote die Schülerinnen und Schüler an ihrer Schule besuchen, wurden ihnen schulspezifische Listen der Ganztagsangebote an ihrer Schule vorgelegt. Die Angaben der Schülerinnen und Schüler wurden dann vier übergeordneten Kategorien zugeordnet: Leseangebote, Medienangebote, Deutschförderangebote und Angebote zum sozialen Lernen. Die Angaben dieser Skala beziehen sich entsprechend auf die von den Schülerinnen und Schülern besuchten Angebote.

Release date30.06.2020

Number of items5

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.832.510.82--

IntroductionÜber was redet ihr so? Mache bitte in jeder Zeile ein Kreuz!

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Wir sprechen im Angebot [Wert aus A50]...
...über Erfahrungen, die wir im Angebot gesammelt haben. 2.441.060.63
...darüber, wie die Inhalte des Angebots im Alltag umzusetzen sind. 2.311.030.62
...über die Gefühle, die wir im Angebot haben. 2.321.060.68
...darüber, was uns gut oder nicht so gut gefallen hat. 2.701.080.57
...darüber, was für uns besonders wichtig ist. 2.781.100.62

Response category

ValueMeaning
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudyStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 2 (StEG-S)

Scale: Reflexion Ganztagsangebot

Related constructLernklima

Theoretical allocation in original study--

OriginSelf-developed scale

CitationKlieme, E.; Fischer, N.; Decristan, J.; Sauerwein, M.; Theis, D.; Wolgast, A.; Züchner, I. (2017). Reflexion Ganztagsangebot - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 2 (StEG-S) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2013-2015. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/199:217:1

Theoretical background--

Target groupSchüler

Time Period of Data Collection2013 - 2015

NotesUm zu erfassen, welche Ganztagsangebote die Schülerinnen und Schüler an ihrer Schule besuchen, wurden ihnen schulspezifische Listen der Ganztagsangebote an ihrer Schule vorgelegt. Die Angaben der Schülerinnen und Schüler wurden dann vier übergeordneten Kategorien zugeordnet: Leseangebote, Medienangebote, Deutschförderangebote und Angebote zum sozialen Lernen. Die Angaben dieser Skala beziehen sich entsprechend auf die von den Schülerinnen und Schülern besuchten Angebote.

Release date30.06.2020

Number of items5

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.862.420.85--

IntroductionÜber was redet ihr so? Mache bitte in jeder Zeile ein Kreuz!

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Wir sprechen im Angebot [Wert aus A50]...
...über Erfahrungen, die wir im Angebot gesammelt haben. 2.361.070.66
...darüber, wie die Inhalte des Angebots im Alltag umzusetzen sind. 2.361.030.67
...über die Gefühle, die wir im Angebot haben. 2.231.030.67
...darüber, was uns gut oder nicht so gut gefallen hat. 2.581.080.67
...darüber, was für uns besonders wichtig ist. 2.541.090.72

Response category

ValueMeaning
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudyStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 3 (StEG-S)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education