DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Verknüpfung Ganztagsangebot und Unterricht

Related constructQualität von Ganztagsangeboten, Unterrichtsvorbereitung und Unterrichtsinhalte

Theoretical allocation in original study--

OriginSelf-developed scale

CitationKlieme, E.; Fischer, N.; Decristan, J.; Sauerwein, M.; Theis, D.; Wolgast, A.; Züchner, I. (2017). Verknüpfung Ganztagsangebot und Unterricht - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 2 (StEG-S) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2013-2015. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/199:217:1

Theoretical background--

Target groupSchüler

Time Period of Data Collection2013 - 2015

NotesUm zu erfassen, welche Ganztagsangebote die Schülerinnen und Schüler an ihrer Schule besuchen, wurden ihnen schulspezifische Listen der Ganztagsangebote an ihrer Schule vorgelegt. Die Angaben der Schülerinnen und Schüler wurden dann vier übergeordneten Kategorien zugeordnet: Leseangebote, Medienangebote, Deutschförderangebote und Angebote zum sozialen Lernen. Die Angaben dieser Skala beziehen sich entsprechend auf die von den Schülerinnen und Schülern besuchten Angebote.

Release date30.06.2020

Number of items4

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.852.190.86--

IntroductionHat das Ganztagsangebot [Wert aus A50] etwas mit dem Deutschunterricht zu tun?
Bitte klicke in jeder Zeile ein Kästchen an!

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Im Angebot werden Themen aus dem Unterricht behandelt. 2.101.160.71
Ich lerne im Angebot Dinge, die mir im Deutschunterricht helfen. 2.371.190.72
Wenn ich etwas im Deutschunterricht nicht verstehe, kann ich es im Angebot besprechen. 2.101.160.73
Ich glaube, mein/-e Betreuer/-in im Angebot und mein/-e Deutschlehrer/-in sprechen sich ab. 1.991.130.62

Ausgeschlossene Items der Skala

Item text
Das Ganztagsangebot und mein Deutschunterricht haben eigentlich nichts miteinander zu tun.

Response category

ValueMeaning
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudyStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 2 (StEG-S)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education