Scale: Anerkennung Peers Ganztagsangebot
Related constructKlassenklima, Soziales Klima
Theoretical allocation in original study--
OriginDeveloped scale
based onBöhm-Kasper, O., Fritzsche Sylke, Krappidel, A., & Siebholz Susanne. (2004). Skalenhandbuch zum Schükerfragebogen: aus dem Projekt "Politische Orientierung bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen" (Werkstatthefte des ZSL No. Heft 24). Halle; Saale. und IGEL.
CitationKlieme, E.; Fischer, N.; Decristan, J.; Sauerwein, M.; Theis, D.; Wolgast, A.; Züchner, I. (2017). Anerkennung Peers Ganztagsangebot - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 2 (StEG-S) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2013-2015. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/199:217:1
Theoretical background--
Target groupSchüler
Time Period of Data Collection2013 - 2015
NotesUm zu erfassen, welche Ganztagsangebote die Schülerinnen und Schüler an ihrer Schule besuchen, wurden ihnen schulspezifische Listen der Ganztagsangebote an ihrer Schule vorgelegt. Die Angaben der Schülerinnen und Schüler wurden dann vier übergeordneten Kategorien zugeordnet: Leseangebote, Medienangebote, Deutschförderangebote und Angebote zum sozialen Lernen. Die Angaben dieser Skala beziehen sich entsprechend auf die von den Schülerinnen und Schülern besuchten Angebote.
Release date30.06.2020
Number of items5
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.78 | 3.33 | 0.64 | -- |
IntroductionWie geht es dir im Angebot [Wert aus A50]? Bitte klicke in jeder Zeile ein Kästchen an!
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Schülerinnen und Schüler im Angebot… | |||
...lachen mich aus. (umgepolt) | 3.65 | 0.76 | 0.40 |
...ärgern mich. (umgepolt) | 3.60 | 0.76 | 0.50 |
...hören mir zu. | 3.11 | 0.91 | 0.63 |
...behandeln mich gerecht. | 3.19 | 0.97 | 0.62 |
...helfen mir. | 3.10 | 0.96 | 0.64 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt genau |
StudyStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen
SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 2 (StEG-S)