DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Grund: nicht für die Schule lernen

Related constructSchulbezogene Einstellungen und Verhaltensweisen

Theoretical allocation in original study--

OriginDeveloped scale

based onKlieme, E. & Kuger, S. (in prep.). Framework for context assessment in the Field Trial of PISA 2015. Frankfurt: DIPF.

CitationKlieme, E.; Fischer, N.; Decristan, J.; Sauerwein, M.; Theis, D.; Wolgast, A.; Züchner, I. (2017). Grund: nicht für die Schule lernen - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 2 (StEG-S) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2013-2015. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/199:217:1

Theoretical background--

Target groupSchüler

Time Period of Data Collection2013 - 2015

Release date30.06.2020

Number of items7

IntroductionWarum hast du an diesem Tag nicht für die Schule gelernt? Bitte klicke in jeder Zeile ein Kästchen an!

Items

Item text
Weil ich keine Zeit zum Lernen hatte.
Weil mich das Thema nicht interessiert hat.
Weil wir erst mal keine Arbeit über das Thema schreiben.
Weil mir niemand gesagt hat, dass ich lernen soll.
Weil keine/r meiner Freundinnen/ Freunde nach der Schule noch lernt.
Ich lerne nie nach der Schule.
Weil ich mit meinen Noten zufrieden bin.

Response category

ValueMeaning
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudyStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 2 (StEG-S)

Scale: Grund: nicht für die Schule lernen

Related constructSchulbezogene Einstellungen und Verhaltensweisen

Theoretical allocation in original study--

OriginDeveloped scale

based onKlieme, E. & Kuger, S. (in prep.). Framework for context assessment in the Field Trial of PISA 2015. Frankfurt: DIPF.

CitationKlieme, E.; Fischer, N.; Decristan, J.; Sauerwein, M.; Theis, D.; Wolgast, A.; Züchner, I. (2017). Grund: nicht für die Schule lernen - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 2 (StEG-S) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2013-2015. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/199:217:1

Theoretical background--

Target groupSchüler

Time Period of Data Collection2013 - 2015

Release date30.06.2020

Number of items7

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.812.210.84--

IntroductionWarum hast du an diesem Tag nicht für die Schule gelernt? Bitte klicke in jeder Zeile ein Kästchen an!

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Weil ich keine Zeit zum Lernen hatte. 2.111.280.36
Weil mich das Thema nicht interessiert hat. 1.961.190.60
Weil wir erst mal keine Arbeit über das Thema schreiben. 2.721.320.45
Weil mir niemand gesagt hat, dass ich lernen soll. 2.131.290.65
Weil keine/r meiner Freundinnen/ Freunde nach der Schule noch lernt. 1.891.140.71
Ich lerne nie nach der Schule. 2.171.200.61
Weil ich mit meinen Noten zufrieden bin. 2.511.170.46

Response category

ValueMeaning
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudyStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 3 (StEG-S)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education