DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Leistungs- und Aufstiegsorientierung

Related constructElterliche Bildungsaspiration

Theoretical allocation in original study--

OriginSelf-developed scale

Citationde Moll, F.; Bischoff, S.; Kruczynski, K.; Pardo-Puhlmann, M.; Betz, T. (2017). Leistungs- und Aufstiegsorientierung - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Leitbilder 'guter Kindheit' und ungleiches Kinderleben - Fragebogenerhebung Kindertageseinrichtungen (EDUCARE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2012-2013. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/349:192:1

Theoretical background--

Target groupEltern

Time Period of Data Collection2012 - 2013

Release date30.06.2020

Number of items5

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.722.640.58840

IntroductionFamilienleben kann sehr unterschiedlich sein. Uns interessiert, was Ihr Kind in der Familie tut, lernt
und erlebt. Wie sehr stimmen Sie folgenden Punkten zu?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Ich unterstütze vor allem diejenigen Interessen meines Kindes, die es später einmal weiterbringen. 2.410.890.47
Ich zeige meinem Kind, wie man erfolgreich für die Schule lernt (z. B. durch Lernspiele und Hilfsmaterial). 2.490.960.50
Mein Kind lernt, dass Leistung zum Erfolg führt. 2.740.830.58
Zu Hause wird mein Kind in seiner Leistungsfähigkeit gefordert. 2.770.750.52
Mein Kind lernt, wie man sich durchsetzen kann (z. B. durch spielerische Wettkämpfe). 2.760.750.35

Response category

ValueMeaning
1stimmt nicht
2stimmt kaum
3stimmt eher
4stimmt völlig

StudyEDUCARE - Leitbilder 'guter Kindheit' und ungleiches Kinderleben

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Kindertageseinrichtungen (EDUCARE)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education