DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Gruppenkonformität und Unterordnung

Related constructElterliches Fachwissen und Weltbilder

Theoretical allocation in original study--

OriginDeveloped scale

based onSchreiber, N. (2002). Evaluation der pädagogischen Qualität von Kindertagesstätten im Prozess der Reform der Trägerstrukturen im Bistum Trier („Caritas-Studie“). Instrument und Grunddaten der Ersten Elternbefragung (Arbeitspapier II – 04). Trier: Zentrum für sozialpädagogische Forschung.

Citationde Moll, F.; Bischoff, S.; Kruczynski, K.; Pardo-Puhlmann, M.; Betz, T. (2017). Gruppenkonformität und Unterordnung - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Leitbilder 'guter Kindheit' und ungleiches Kinderleben - Fragebogenerhebung Kindertageseinrichtungen (EDUCARE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2012-2013. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/349:192:1

Theoretical background--

Target groupEltern

Time Period of Data Collection2012 - 2013

Release date30.06.2020

Number of items4

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.713.390.46841

IntroductionNun geht es um Ihre Wünsche an die Erziehung in der Kita. Wie wichtig ist es Ihnen, dass die Erzieherinnen den Kindern Folgendes vermitteln?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
sich gut in die Gruppe einfügen können 3.550.580.40
gute Umgangsformen haben 3.580.560.54
ordentlich zu sein 3.410.620.56
zu gehorchen 3.000.740.47

Response category

ValueMeaning
1Unwichtig
2Eher wichtig
3Wichtig
4Sehr wichtig

StudyEDUCARE - Leitbilder 'guter Kindheit' und ungleiches Kinderleben

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Kindertageseinrichtungen (EDUCARE)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education