DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Pädagogisierung des Kinderalltags

Related constructElterliches Fachwissen und Weltbilder

Theoretical allocation in original study--

OriginSelf-developed scale

SourceBüchner, P. & Koch, K. (2001). Von der Grundschule in die Sekundarstufe. Band 1: Der Übergang aus Kinder- und Elternsicht. Opladen: Leske + Budrich.

Citationde Moll, F.; Bischoff, S.; Kruczynski, K.; Pardo-Puhlmann, M.; Betz, T. (2017). Pädagogisierung des Kinderalltags - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Leitbilder 'guter Kindheit' und ungleiches Kinderleben - Fragebogenerhebung Kindertageseinrichtungen (EDUCARE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2012-2013. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/349:192:1

Theoretical background--

Target groupEltern

Time Period of Data Collection2012 - 2013

Release date30.06.2020

Number of items5

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.642.790.50840

IntroductionStellen Sie sich nun eine Gesellschaft vor, die Ihren Wünschen entspricht. Worauf sollten Eltern innerhalb der Familie bei Kindern achten?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Eltern sollten dafür sorgen, dass…
...sie Kinder mit Unterrichtsmaterialien fördern. 2.700.860.46
...sie gezielte Sprachförderung betreiben. 3.190.710.43
...Kinder sich auch in der Freizeit anstrengen, um erfolgreich zu sein. 2.470.800.32
...Kinder pädagogisch angeleitet und betreut werden. 3.220.710.33
...Kinder in ihrer Freizeit möglichst viel unter Aufsicht sind 2.400.800.40

Response category

ValueMeaning
1Unwichtig
2Eher wichtig
3Wichtig
4Sehr wichtig

StudyEDUCARE - Leitbilder 'guter Kindheit' und ungleiches Kinderleben

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Kindertageseinrichtungen (EDUCARE)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education