DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Anhalten zur Regelbefolgung

Related constructElterliches Erziehungshandeln

Theoretical allocation in original study--

OriginSelf-developed scale

SourceStöber, J. (2002). Skalendokumentation „Persönliche Ziele von SchülerInnen“ (Hallesche Berichte zur Pädagogischen Psychologie Nr. 3). Halle (Saale): Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Institut für Pädagogik.

Citationde Moll, F.; Bischoff, S.; Kruczynski, K.; Pardo-Puhlmann, M.; Betz, T. (2017). Anhalten zur Regelbefolgung - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Leitbilder 'guter Kindheit' und ungleiches Kinderleben - Fragebogenerhebung Kindertageseinrichtungen (EDUCARE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2012-2013. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/349:192:1

Theoretical background--

Target groupEltern

Time Period of Data Collection2012 - 2013

Release date30.06.2020

Number of items2

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.484.090.58843

IntroductionBitte denken Sie nun an die Erziehung Ihres Kindes. Wie häufig tun Sie die folgenden Dinge?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Ich greife durch, weil Kinder ihre Grenzen kennen lernen müssen. 3.870.800.32
Ich achte darauf, dass mein Kind die zuhause geltenden Regeln befolgt. 4.320.610.32

Response category

ValueMeaning
1nie
2selten
3manchmal
4oft
5immer

StudyEDUCARE - Leitbilder 'guter Kindheit' und ungleiches Kinderleben

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Kindertageseinrichtungen (EDUCARE)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education