DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Kindertageseinrichtung als Sozialisationsinstanz

Related constructFachlich-pädagogisches Wissen

Theoretical allocation in original study--

OriginSelf-developed scale

Citationde Moll, F.; Bischoff, S.; Kruczynski, K.; Pardo-Puhlmann, M.; Betz, T. (2017). Kindertageseinrichtung als Sozialisationsinstanz - Pädagogisches Personal [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Leitbilder 'guter Kindheit' und ungleiches Kinderleben - Fragebogenerhebung Kindertageseinrichtungen (EDUCARE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2012-2013. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/349:192:1

Theoretical background--

Target groupPädagogisch tätiges Personal

Time Period of Data Collection2012 - 2013

Release date30.06.2020

Number of items5

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.672.960.47244

IntroductionNun möchten wir gerne Ihre Vorstellungen darüber erfahren, was Kinder in der Kita tun, lernen und
erleben. Bitte stellen Sie sich die Kinder vor, mit denen Sie täglich arbeiten und kreuzen Sie an, wie
sehr Sie den Aussagen zustimmen.

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
In der Kita wird der Grundstein für den Schulerfolg der Kinder gelegt. 3.140.780.43
Die Kinder lernen in der Kita, dass sie vor allem durch Zusammenhalten ans Zielkommen. 3.130.680.49
In der Kita lernen die Kinder, wie man sich selbst was beibringt. 3.050.660.42
Die Kita bietet den Kindern das beste Umfeld für ihre Persönlichkeitsentwicklung. 3.070.690.41
Tugenden wie Ordnung und Fleiß lernen die Kinder vor allem in der Kita. 2.430.790.37

Response category

ValueMeaning
1stimmt nicht
2stimmt kaum
3stimmt eher
4stimmt völlig

StudyEDUCARE - Leitbilder 'guter Kindheit' und ungleiches Kinderleben

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Kindertageseinrichtungen (EDUCARE)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education