DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Kindertageseinrichtung als Notlösung

Related constructFachlich-pädagogisches Wissen

Theoretical allocation in original study--

OriginSelf-developed scale

Sourceinfas & TNS Infratest Sozialforschung (2010). Anhang zum Bericht. DJI-Survey „Aufwachsen in Deutschland: Alltagswelten (AIDA)“ – Erhebung 2009 – Methodenbericht der Erhebungsinstitute. Bonn: Institut für angewandte Sozialwissenschaft.

Citationde Moll, F.; Bischoff, S.; Kruczynski, K.; Pardo-Puhlmann, M.; Betz, T. (2017). Kindertageseinrichtung als Notlösung - Pädagogisches Personal [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Leitbilder 'guter Kindheit' und ungleiches Kinderleben - Fragebogenerhebung Kindertageseinrichtungen (EDUCARE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2012-2013. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/349:192:1

Theoretical background--

Target groupPädagogisch tätiges Personal

Time Period of Data Collection2012 - 2013

Release date30.06.2020

Number of items4

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.541.680.46243

IntroductionNun möchten wir gerne Ihre Vorstellungen darüber erfahren, was Kinder in der Kita tun, lernen und erleben. Bitte stellen Sie sich die Kinder vor, mit denen Sie täglich arbeiten und kreuzen Sie an, wie sehr Sie den Aussagen zustimmen.

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Im Vergleich zu Kindern, die nicht in die Kita gehen, haben es die Kinder später inder Schule leichter. (umgepolt)1.780.740.31
Für viele Eltern ist die Kita eher eine Notlösung. 1.760.780.34
Wertevermittlung findet nicht in der Kita, sondern hauptsächlich in der Familiestatt. 1.630.730.38
In der Kita werden die Kinder gefordert. (umgepolt)1.540.530.30

Response category

ValueMeaning
1stimmt nicht
2stimmt kaum
3stimmt eher
4stimmt völlig

StudyEDUCARE - Leitbilder 'guter Kindheit' und ungleiches Kinderleben

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Kindertageseinrichtungen (EDUCARE)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education