DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Gesellschaftskonformität

Related constructProfessionelles Selbstverständnis

Theoretical allocation in original study--

OriginSelf-developed scale

SourceTNS Infratest Sozialforschung (2014). Leben in Deutschland. Befragung 2010 zu sozialen Lage der Haushalte. Elternfragebogen für Mütter und Väter: „Ihr Kind im Alter von 7 oder 8 Jahren“. München: TNS Infratest Sozialforschung.

Baumert, J., Blum, W., Brunner, M., Dubberke, T., Jordan, A., Klusmann, U., Krauss, S., Kunter, M., Löwen, K., Neubrand, M. & Tsai, Y.-M. (2008). Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung von mathematischer Kompetenz (COACTIV). Dokumentation der Erhebungsinstrumente (Materialien aus der Bildungsforschung Nr. 83). Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.

Citationde Moll, F.; Bischoff, S.; Kruczynski, K.; Pardo-Puhlmann, M.; Betz, T. (2017). Gesellschaftskonformität - Pädagogisches Personal [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Leitbilder 'guter Kindheit' und ungleiches Kinderleben - Fragebogenerhebung Kindertageseinrichtungen (EDUCARE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2012-2013. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/349:192:1

Theoretical background--

Target groupPädagogisch tätiges Personal

Time Period of Data Collection2012 - 2013

Release date30.06.2020

Number of items3

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.613.150.56246

IntroductionEs geht um Ihre Wünsche an die Erziehung in der Kita. Für wie wichtig halten Sie es, dass Erzieherinnen den Kindern Folgendes vermitteln?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Kenntnisse zu haben, die auf einen Beruf vorbereiten 2.460.950.42
ein gutes Urteilsvermögen zu besitzen 3.310.710.51
sich dafür zu interessieren, wie und warum bestimmte Dinge passieren 3.670.500.42

Response category

ValueMeaning
1Unwichtig
2Eher wichtig
3Wichtig
4Sehr wichtig

StudyEDUCARE - Leitbilder 'guter Kindheit' und ungleiches Kinderleben

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Kindertageseinrichtungen (EDUCARE)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education