DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Schulischer Bildungseifer und Aufstiegsorientierung

Related constructFachlich-pädagogisches Wissen, Häusliche Lernunterstützung, Elterliche Bildungsaspiration

Theoretical allocation in original study--

OriginSelf-developed scale

Citationde Moll, F.; Bischoff, S.; Kruczynski, K.; Pardo-Puhlmann, M.; Betz, T. (2017). Schulischer Bildungseifer und Aufstiegsorientierung - Pädagogisches Personal [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Leitbilder 'guter Kindheit' und ungleiches Kinderleben - Fragebogenerhebung Kindertageseinrichtungen (EDUCARE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2012-2013. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/349:192:1

Theoretical background--

Target groupPädagogisch tätiges Personal

Time Period of Data Collection2012 - 2013

Release date30.06.2020

Number of items7

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.823.010.54240

IntroductionStellen Sie sich nun bitte eine Gesellschaft vor, die Ihren Wünschen entspricht. Worauf sollten Eltern
innerhalb der Familie bei Kindern achten?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
...sie Kinder bei den Interessen unterstützen, die sie später einmal weiterbringen. 3.350.710.49
...Kinder schon früh darauf vorbereitet werden, ihre Talente gewinnbringend einzusetzen. 2.600.910.51
...sie Kinder in ihrer Leistungsfähigkeit fordern. 3.060.730.63
...Kinder lernen, sich auch länger zu konzentrieren. 3.360.620.57
...Kinder lernen, wie man sich durchsetzen kann (z. B. durch spielerische Wettkämpfe). 3.120.780.59
...Kinder lernen, dass Leistung zum Erfolg führt. 2.980.790.62
...Kinder schon früh die Kulturtechniken (wie Lesen und Schreiben) kennenlernen, diesie später brauchen. 2.650.870.54

Response category

ValueMeaning
1Unwichtig
2Eher wichtig
3Wichtig
4Sehr wichtig

StudyEDUCARE - Leitbilder 'guter Kindheit' und ungleiches Kinderleben

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Kindertageseinrichtungen (EDUCARE)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education