DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Kollektive Selbstwirksamkeitsüberzeugung bezüglich der Verbesserung von Bildungschancen

Related constructProfessionelles Selbstverständnis

Theoretical allocation in original study--

OriginSelf-developed scale

SourceSchwarzer, R. & Jerusalem, M. (Hrsg.) (1999). Skalen zur Erfassung von Lehrer- und Schülermerkmalen. Dokumentation der psychometrischen Verfahren im Rahmen der Wissenschaftlichen Begleitung des Modellversuchs Selbstwirksame Schulen. Berlin.

Citationde Moll, F.; Bischoff, S.; Kruczynski, K.; Pardo-Puhlmann, M.; Betz, T. (2017). Kollektive Selbstwirksamkeitsüberzeugung bezüglich der Verbesserung von Bildungschancen - Pädagogisches Personal [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Leitbilder 'guter Kindheit' und ungleiches Kinderleben - Fragebogenerhebung Kindertageseinrichtungen (EDUCARE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2012-2013. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/349:192:1

Theoretical background--

Target groupPädagogisch tätiges Personal

Time Period of Data Collection2012 - 2013

Release date30.06.2020

Number of items5

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.773.160.51239

IntroductionWie schätzen Sie die Möglichkeiten von Ihnen und Ihren Kolleginnen ein, zur Verringerung von Bildungsungleichheit und zur Schaffung gleicher Bildungschancen für alle beizutragen?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Ich bin sicher, dass wir Erzieherinnen auch Kinder aus sozial benachteiligten Milieusfit für die Schule machen können. 3.170.690.50
Zum Abbau von Chancenungleichheit können wir als Erzieherinnen pädagogischwertvolle Arbeit leisten (z. B. weil wir ein kompetentes Team sind). 3.180.660.59
Trotz eingeschränkter Ressourcen können wir zur Verbesserung von Bildungschancenbeitragen. 3.050.630.67
Ich habe Vertrauen, dass wir Erzieherinnen es an unserer Kita gemeinsam schaffenkönnen, die Bildungschancen benachteiligter Kinder zu verbessern. 3.080.660.69
Wir als Erzieherinnen haben keinen Einfluss auf die Bildungschancen von Kindern. (umgepolt)3.340.850.34

Response category

ValueMeaning
1stimmt nicht
2stimmt kaum
3stimmt eher
4stimmt völlig

StudyEDUCARE - Leitbilder 'guter Kindheit' und ungleiches Kinderleben

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Kindertageseinrichtungen (EDUCARE)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education