DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Bewusstsein ungleicher Bildungschancen

Related constructPolitische und soziale Einstellungen, Fachlich-pädagogisches Wissen

Theoretical allocation in original study--

OriginSelf-developed scale

Citationde Moll, F.; Bischoff, S.; Kruczynski, K.; Pardo-Puhlmann, M.; Betz, T. (2017). Bewusstsein ungleicher Bildungschancen - Pädagogisches Personal [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Leitbilder 'guter Kindheit' und ungleiches Kinderleben - Fragebogenerhebung Kindertageseinrichtungen (EDUCARE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2012-2013. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/349:192:1

Theoretical background--

Target groupPädagogisch tätiges Personal

Time Period of Data Collection2012 - 2013

Release date30.06.2020

Number of items2

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.652.670.75233

IntroductionIn Deutschland wird derzeit viel über Bildung und soziale Gerechtigkeit diskutiert. Was ist Ihre Meinung
hierzu?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Kinder aus Arbeiterfamilien müssen sich in Deutschland doppeltanstrengen, um in der Schule erfolgreich zu sein. 2.490.920.48
Kinder aus Migrantenfamilien müssen sich in Deutschland doppeltanstrengen, um in der Schule erfolgreich zu sein. 2.850.840.48

Response category

ValueMeaning
1stimmt nicht
2stimmt kaum
3stimmt eher
4stimmt völlig

StudyEDUCARE - Leitbilder 'guter Kindheit' und ungleiches Kinderleben

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Kindertageseinrichtungen (EDUCARE)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education