DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: internal stabil Englisch

Related constructLern- und leistungsbezogene Einstellungen

Theoretical allocation in original studyKausalattribution

OriginDeveloped scale

based onHelmke, A. (1985). Instrumente der Fragebogenstudie im Rahmen des Projektes „Unterrichtsqualität und Leistungszuwachs“. München: Max-Planck-Institut für Psychologische Forschung.

Helmke, A. (1992). Selbstvertrauen und schulische Leistungen. Göttingen: Hogrefe. Hong, G. & Raudenbush, S. W. (2005). Effects of Kindergarten Retention Policy on Children’s Cognitive Growth in Reading and Mathematics. In Educational Evaluation and Policy Analysis, 27 (3), 205–224.

Helmke, Andreas: Selbstvertrauen und schulische Leistungen. - Goettingen u.a.: Hogrefe (1992), 326 S. - ISBN: 3-8017-0608-7

CitationDarge, K.; König, J.; Schreiber, M. (2020). internal stabil Englisch - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Komm Mit - Fördern statt Sitzenbleiben - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2009. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/406:277:1

Theoretical background--

Subject-specificEnglisch

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2009

Number of items2

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.742.190.826009

IntroductionJedem passiert es, dass er in der Schule mal nicht so gut zurecht kommt. Wenn es bei dir in
Mathe, Deutsch oder Englisch mal nicht so gut gelaufen ist: Woran hat es dann gelegen?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
In Englisch wollen mir einige Sachen nicht in den Kopf. 2.400.900.59
Für Englisch habe ich keine Begabung. 2.000.900.59

Response category

ValueMeaning
1nein - trifft überhaupt nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4ja - trifft voll und ganz zu

StudyKomm Mit - Fördern statt Sitzenbleiben

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education