DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Autoritäre Durchsetzung

Related constructEffektive Zeitnutzung / Disziplin im Unterricht, Professionelles Selbstverständnis

Theoretical allocation in original study--

OriginSelf-developed scale

SourceReichle, B. & Franiek, S. (2009). Erziehungsstil aus Elternsicht. Deutsche Erweiterte Version des Alabama Parenting Questionnaire für Grundschulkinder (DEAPQ-EL-GS). Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 41(1), 12–25.

Citationde Moll, F.; Bischoff, S.; Kruczynski, K.; Pardo-Puhlmann, M.; Betz, T. (2017). Autoritäre Durchsetzung - Pädagogisches Personal [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Leitbilder 'guter Kindheit' und ungleiches Kinderleben - Fragebogenerhebung Kindertageseinrichtungen (EDUCARE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2012-2013. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/349:192:1

Theoretical background--

Target groupPädagogisch tätiges Personal

Time Period of Data Collection2012 - 2013

Release date30.06.2020

Number of items5

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.743.050.63245

IntroductionIm Folgenden geht es um Ihre erzieherischen Tätigkeiten. Bitte kreuzen Sie an, wie häufig Sie diese Dinge in Ihrer Einrichtung tun.

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Ich setze den Kindern klare Grenzen, damit sie mir nicht auf der Nase herum tanzen. 4.070.950.54
Wenn ein Kind sich nicht genau an meine Anweisungen hält, weise ich es zurecht. 3.081.000.53
Ich schreite sofort ein, wenn Kinder miteinander streiten. 2.240.800.43
Ich werde auch mal laut, wenn ein Kind nicht sofort hört. 2.530.780.46
Ich greife durch, weil Kinder ihre Grenzen kennen lernen müssen. 3.330.900.59

Response category

ValueMeaning
1nie
2selten
3manchmal
4oft
5immer

StudyEDUCARE - Leitbilder 'guter Kindheit' und ungleiches Kinderleben

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Kindertageseinrichtungen (EDUCARE)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education