Scale: Zusammenarbeit mit Eltern
Related constructElternarbeit
Theoretical allocation in original study--
OriginDeveloped scale
based onConrad, S., Lischer, P. & Wolf, B. (1997). Erhebungsmethoden der Externen Empirischen Evaluation des Modellvorhabens Kindersituationen. Landau: Empirische Pädagogik.
Citationde Moll, F.; Bischoff, S.; Kruczynski, K.; Pardo-Puhlmann, M.; Betz, T. (2017). Zusammenarbeit mit Eltern - Pädagogisches Personal [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Leitbilder 'guter Kindheit' und ungleiches Kinderleben - Fragebogenerhebung Kindertageseinrichtungen (EDUCARE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2012-2013. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/349:192:1
Theoretical background--
Target groupPädagogisch tätiges Personal
Time Period of Data Collection2012 - 2013
Release date30.06.2020
Number of items4
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.64 | 3.21 | 0.48 | 247 |
IntroductionWie häufig haben Sie in den folgenden Angelegenheiten Kontakt mit den meisten Eltern in Ihrer Einrichtung?
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Ich spreche mit den Eltern über die Entwicklung Ihres Kindes. | 3.66 | 0.66 | 0.48 |
Ich führe Tür- und Angelgespräche mit den Eltern. | 3.79 | 0.48 | 0.40 |
Ich gestalte mit Eltern gemeinsam den Gruppenraum oder Ausflüge. | 2.26 | 0.86 | 0.40 |
Ich tausche mich mit Eltern über pädagogische Themen aus (z. B. Erziehungsfragenoder was Eltern mit ihren Kindern unternehmen können). | 3.13 | 0.74 | 0.47 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | Unwichtig |
2 | Eher wichtig |
3 | Wichtig |
4 | Sehr wichtig |
StudyEDUCARE - Leitbilder 'guter Kindheit' und ungleiches Kinderleben
SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Kindertageseinrichtungen (EDUCARE)