DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Kooperation

Related constructSchulinterne Kooperation

Theoretical allocation in original studyMerkmale der Schulqualität

OriginDeveloped scale

based onInstitut für Schulentwicklungsforschung (Hrsg.) (2005). IFS-Schulbarometer: Ein mehrperspektivisches Instrument zur Erfassung von Schulwirklichkeit. 9. Überarbeit. Auflage. Universität Dortmund: Institut für Schulentwicklungsforschung.

CitationDarge, K.; König, J.; Schreiber, M. (2020). Kooperation - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Komm Mit - Fördern statt Sitzenbleiben - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2009. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/406:277:1

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2009

Number of items4

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.782.910.672226

IntroductionIm Folgenden werden Aussagen gemacht, die sich auf die Kooperation der Lehrerinnen und
Lehrer beziehen. Bitte geben Sie jeweils an, inwieweit die jeweilige Aussage auf Sie und Ihre Kolleginnen und Kollegen
zutrifft.

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Wir treffen genaue Absprachen über die Förderung versetzungsgefährdeter Schülerinnen und Schüler in den Fach- und Klassenkonferenzen. 2.800.900.63
Wir treffen konzeptionelle Absprachen über die Förderung versetzungsgefährdeter Schülerinnen und Schüler in den Lehrerkonferenzen. 2.800.900.60
Wichtige Entscheidungen, die versetzungsgefährdete Schülerinnen und Schüler betreffen, werden im Fachkollegium einer Klasse gemeinsam abgestimmt. 3.000.900.58
In unserem Kollegium gibt es wenig Austausch über versetzungsgefährdete Schülerinnen und Schüler. 2.000.800.53

Response category

ValueMeaning
1trifft gar nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft zum Teil zu
4trifft voll und ganz zu

StudyKomm Mit - Fördern statt Sitzenbleiben

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education