Scale: Reflexion
Related constructSchulinterne Kooperation
Theoretical allocation in original studyMerkmale der Schulqualität
OriginSelf-developed scale
CitationDarge, K.; König, J.; Schreiber, M. (2020). Reflexion - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Komm Mit - Fördern statt Sitzenbleiben - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2009. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/406:277:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2009
Number of items2
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.82 | 3.50 | 0.61 | 2234 |
IntroductionIm Folgenden werden Aussagen gemacht, die sich auf die Kooperation der Lehrerinnen und
Lehrer beziehen. Bitte geben Sie jeweils an, inwieweit die jeweilige Aussage auf Sie und Ihre Kolleginnen und Kollegen
zutrifft.
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Im Kollegium wird genau abgewogen, ob Sitzenbleiben für den einzelnen Schüler/die einzelne Schülerin eine sinnvolle pädagogische Maßnahme ist. | 3.40 | 0.70 | 0.70 |
Im Kollegium wird jeweils sorgfältig abgewogen, ob eine Klassenwiederholung oder ein Schulformwechsel bei einem leistungsschwachen Schüler/einer Schülerin sinnvoll ist. | 3.60 | 0.60 | 0.70 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | trifft gar nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft zum Teil zu |
4 | trifft voll und ganz zu |