DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Elterninteresse

Related constructElternarbeit

Theoretical allocation in original studyMerkmale der Schulqualität

OriginSelf-developed scale

CitationDarge, K.; König, J.; Schreiber, M. (2020). Elterninteresse - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Komm Mit - Fördern statt Sitzenbleiben - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2009. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/406:277:1

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2009

Number of items3

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.742.540.572211

IntroductionWie beurteilen Sie die Zusammenarbeit mit den Eltern von versetzungsgefährdeten und
bereits sitzengebliebenen Schülerinnen und Schülern?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Die Eltern zeigen großes Interesse an den Leistungen ihrer Kinder. 2.700.700.63
Die Eltern zeigen meistens kein großes Interesse an den schulischen Angelegenheiten ihrer Kinder. 2.700.700.54
Die Eltern fragen nach Förderangeboten für ihre Kinder. 2.600.700.54

Response category

ValueMeaning
1trifft gar nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft zum Teil zu
4trifft voll und ganz zu

StudyKomm Mit - Fördern statt Sitzenbleiben

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education