Scale: Leistungsorientierung
Related constructLeistungsbeurteilung / Diagnostische Kompetenz, Professionelles Selbstverständnis
Theoretical allocation in original studyMerkmale der Unterrichtsqualität
OriginSelf-developed scale
based onBaumert, J., Blum, W., Brunner, M., Dubberke, T., Jordan, A., Klusmann, U., et al. (2009). Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung von mathematischer Kompetenz (COACTIV): Dokumentation der Erhebungsinstrumente (Materialien aus der Bildungsforschung Nr.83). Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
CitationDarge, K.; König, J.; Schreiber, M. (2020). Leistungsorientierung - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Komm Mit - Fördern statt Sitzenbleiben - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2009. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/406:277:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2009
Number of items2
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.69 | 2.98 | 0.53 | 2263 |
IntroductionIm Folgenden werden Aussagen über Erziehung und Unterricht gemacht. Bitte kreuzen Sie
jeweils an, inwieweit die Aussagen auf Sie zutreffen.
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Um bei mir eine gute Note zu bekommen, muss eine Schülerin/ein Schüler sehr viel leisten. | 3.00 | 0.60 | 0.53 |
Im Unterricht stelle ich hohe Anforderungen. | 3.00 | 0.60 | 0.53 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | trifft gar nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft zum Teil zu |
4 | trifft voll und ganz zu |