DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Leistungsorientierung

Related constructLeistungsbeurteilung / Diagnostische Kompetenz, Professionelles Selbstverständnis

Theoretical allocation in original studyMerkmale der Unterrichtsqualität

OriginSelf-developed scale

based onBaumert, J., Blum, W., Brunner, M., Dubberke, T., Jordan, A., Klusmann, U., et al. (2009). Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung von mathematischer Kompetenz (COACTIV): Dokumentation der Erhebungsinstrumente (Materialien aus der Bildungsforschung Nr.83). Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.

CitationDarge, K.; König, J.; Schreiber, M. (2020). Leistungsorientierung - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Komm Mit - Fördern statt Sitzenbleiben - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2009. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/406:277:1

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2009

Number of items2

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.692.980.532263

IntroductionIm Folgenden werden Aussagen über Erziehung und Unterricht gemacht. Bitte kreuzen Sie
jeweils an, inwieweit die Aussagen auf Sie zutreffen.

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Um bei mir eine gute Note zu bekommen, muss eine Schülerin/ein Schüler sehr viel leisten. 3.000.600.53
Im Unterricht stelle ich hohe Anforderungen. 3.000.600.53

Response category

ValueMeaning
1trifft gar nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft zum Teil zu
4trifft voll und ganz zu

StudyKomm Mit - Fördern statt Sitzenbleiben

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education