DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Pro Sitzenbleiben

Related constructFachlich-pädagogisches Wissen

Theoretical allocation in original studyMerkmale der Lehrerschaft

OriginSelf-developed scale

CitationDarge, K.; König, J.; Schreiber, M. (2020). Pro Sitzenbleiben - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Komm Mit - Fördern statt Sitzenbleiben - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2009. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/406:277:1

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2009

Number of items7

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.862.580.652150

IntroductionDie folgenden Aussagen betreffen den Unterricht und das Lernen. Bitte geben Sie jeweils an,
inwieweit die einzelnen Aussagen für Sie zutreffen.

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Ich halte es für richtig, dass Schülerinnen und Schüler mit schlechten Leistungen sitzenbleiben. 2.700.800.74
Das Sitzenbleiben sollte abgeschafft werden. 2.201.000.74
Meine Erfahrungen zeigen, dass Sitzenbleiben für die betroffenen Schülerinnen und Schüler durchauspositive Auswirkungen hat. 2.700.700.66
Sitzenbleiben sollte es nur auf freiwilliger Basis geben. 2.001.000.62
Sitzenbleiben bringt für Schüler und Schülerinnen mehr Nachteile als Vorteile. 2.600.800.61
Sitzenbleiben ist eine geeignete individuelle Fördermaßnahme. 2.100.800.56
Sitzenbleiben als Prävention von Schulversagen erachte ich als wirksam. 2.200.900.55

Response category

ValueMeaning
1trifft gar nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft zum Teil zu
4trifft voll und ganz zu

StudyKomm Mit - Fördern statt Sitzenbleiben

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education