DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Förderung kognitiver Kompetenzen

Related constructProfessionelles Selbstverständnis

Theoretical allocation in original studyAufgaben der Schule

OriginDeveloped scale

based onInstitut für Schulentwicklungsforschung (Hrsg.) (2005). IFS-Schulbarometer: Ein mehrperspektivisches Instrument zur Erfassung von Schulwirklichkeit. 9. Überarbeit. Auflage. Universität Dortmund: Institut für Schulentwicklungsforschung.

CitationDarge, K.; König, J.; Schreiber, M. (2020). Förderung kognitiver Kompetenzen - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Komm Mit - Fördern statt Sitzenbleiben - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2009. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/406:277:1

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2009

Number of items3

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.753.510.472275

IntroductionDer Schule kommen heute viele Aufgaben zu. Wie viel Wert legen Sie auf die jeweiligen
Aspekte?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Vermittlung von Lernstrategien und Arbeitstechniken 3.600.600.59
Förderung der Problemlösefähigkeit 3.500.600.59
Förderung der Kommunikationstechniken 3.400.600.56

Response category

ValueMeaning
1keinen Wert
2wenig Wert
3viel Wert
4sehr viel Wert

StudyKomm Mit - Fördern statt Sitzenbleiben

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education