DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Vermittlung von Kenntnissen

Related constructProfessionelles Selbstverständnis

Theoretical allocation in original studyWichtigkeit der Rolle der Schule bei der Vermittlung von Kompetenzen

OriginSelf-developed scale

based onBaumert, J., Blum, W., Brunner, M., Dubberke, T., Jordan, A., Klusmann, U., et al. (2009). Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung von mathematischer Kompetenz (COACTIV): Dokumentation der Erhebungsinstrumente (Materialien aus der Bildungsforschung Nr.83). Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.

CitationDarge, K.; König, J.; Schreiber, M. (2020). Vermittlung von Kenntnissen - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Komm Mit - Fördern statt Sitzenbleiben - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2009. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/406:277:1

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2009

Number of items3

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.723.220.622276

IntroductionWie wichtig erscheint Ihnen die Rolle der Schule bei der Vermittlung folgender Aspekte?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Solide Kenntnisse in den Hauptfächern 3.400.700.62
Solide Kenntnisse in den Naturwissenschaften 3.000.800.54
Kenntnisse und Qualifikationen, die auf den Beruf vorbereiten 3.200.800.46

Response category

ValueMeaning
1weniger wichtig
2wichtig
3sehr wichtig
4äußerst wichtig

StudyKomm Mit - Fördern statt Sitzenbleiben

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education