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Scale: Schulfreude

Related constructLern- und leistungsbezogene Einstellungen, Wahrnehmung der Schule als Lebensort

Theoretical allocation in original studyEinstellungen gegenüber der Schule

OriginSelf-developed scale

based onTrautwein, U. & Baumert, J. (2009). TRAIN – Tradition und Innovation. Entwicklungsverläufe an Haupt- und Realschulen in Baden-Württemberg und Mittelschulen in Sachsen: Überblick über die Studie. Berlin: Unveröffentlichtes Manuskript.

Wieczerkowski, W., Nickel, H., Janowski, A., Fittkau, B. & Rauer, W. (Hrsg.). (1974). Angstfragebogen für Schüler. Braunschweig: Westermann.

Wieczerkowski, Wilhelm / Nickel, Horst / Janowski, Alexander / Fittkau, Bernd / Rauer, Walther: Angstfragebogen für Schüler (AFS) , Braunschweig: Westermann 1974

CitationDarge, K.; König, J.; Schreiber, M. (2020). Schulfreude - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Komm Mit - Fördern statt Sitzenbleiben - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2009. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/406:277:1

Theoretical background--

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2009

Number of items4

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.832.560.765979

IntroductionWenn du ganz allgemein an Schule und Unterricht denkst: Was trifft auf dich zu?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Ich gehe gerne zur Schule. 2.600.900.72
Die Schule ist ein Ort, an dem ich gerne bin. 2.300.900.68
Schon der Gedanke an die Schule macht mir morgens schlechte Laune. (umgepolt)2.201.000.63
Es wäre schön, wenn ich nicht mehr zur Schule gehen müsste. (umgepolt)2.501.100.60

Response category

ValueMeaning
1nein - trifft überhaupt nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4ja - trifft voll und ganz zu

StudyKomm Mit - Fördern statt Sitzenbleiben

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion)



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