DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Schulbezogene Hilflosigkeit

Related constructLern- und leistungsbezogene Einstellungen

Theoretical allocation in original studyEinstellungen gegenüber der Schule

OriginDeveloped scale

based onSchwarzer, R. & Jerusalem, M. (Hrsg.) (1999). Skalen zur Erfassung von Lehrer- und Schülermerkmalen. Berlin: Freie Universität.

Schwarzer, Ralf (Hrsg.); u.a.: Skalen zur Erfassung von Lehrer- und Schülermerkmalen. Dokumentation der psychometrischen Verfahren im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung des Modellversuchs Selbstwirksame Schulen. - Berlin: Freie Univ. (1999), 101 S. - ISBN: 3-00-003708-X

CitationDarge, K.; König, J.; Schreiber, M. (2020). Schulbezogene Hilflosigkeit - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Komm Mit - Fördern statt Sitzenbleiben - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2009. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/406:277:1

Theoretical background--

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2009

Number of items2

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.611.860.716013

IntroductionWenn du ganz allgemein an Schule und Unterricht denkst: Was trifft auf dich zu?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Auch wenn ich genau weiß, wann wir eine Arbeit schreiben, weiß ich nicht, wie ich eine gute Note erreichen soll. 2.100.900.44
Es lohnt sich nicht, für eine Klassenarbeit zu üben, da ich sie doch verhaue. 1.600.800.44

Response category

ValueMeaning
1nein - trifft überhaupt nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4ja - trifft voll und ganz zu

StudyKomm Mit - Fördern statt Sitzenbleiben

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education