DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Abwertendes Lehrerverhalten

Related constructSchülerorientierung / Soziale Unterstützung, Soziales Klima

Theoretical allocation in original studyMerkmale der Unterrichtsqualität aus Sicht von Schülerinnen und Schülern

OriginDeveloped scale

based onTrautwein, U. & Baumert, J. (2009). TRAIN – Tradition und Innovation. Entwicklungsverläufe an Haupt- und Realschulen in Baden-Württemberg und Mittelschulen in Sachsen: Überblick über die Studie. Berlin: Unveröffentlichtes Manuskript.

CitationDarge, K.; König, J.; Schreiber, M. (2020). Abwertendes Lehrerverhalten - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Komm Mit - Fördern statt Sitzenbleiben - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2009. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/406:277:1

Theoretical background--

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2009

Number of items2

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.751.740.655980

IntroductionWie schätzt du deine Lehrerinnen und Lehrer ein?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Unsere Lehrerinnen und Lehrer sagen zu uns gemeine Dinge. 1.800.700.60
Unsere Lehrerinnen und Lehrer machen sich über uns lustig. 1.700.700.60

Response category

ValueMeaning
1alle
2viele
3wenige
4keine/r

StudyKomm Mit - Fördern statt Sitzenbleiben

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education