DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Unterstützung

Related constructFachliche Unterstützung / individuelle Förderung, Schülerorientierung / Soziale Unterstützung

Theoretical allocation in original studyMerkmale der Unterrichtsqualität aus Sicht von Schülerinnen und Schülern

OriginDeveloped scale

based onForschungsgruppe Schulevaluation (Hrsg.) (1998). Gewalt als soziales Problem in Schulen. Untersuchungsergebnisse und Präventionsstrategien. Opladen: Leske + Budrich. Trautwein, U. & Baumert, J. (2009). TRAIN – Tradition und Innovation. Entwicklungsverläufe an Haupt- und Realschulen in Baden-Württemberg und Mittelschulen in Sachsen: Überblick über die Studie. Berlin: Unveröffentlichtes Manuskript. Baumert, J., Blum, W., Brunner, M., Dubberke, T., Jordan, A., Klusmann, U., et al. (2009). Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung von mathematischer Kompetenz (COACTIV): Dokumentation der Erhebungsinstrumente (Materialien aus der Bildungsforschung Nr.83). Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung. Fend, H. (1977). Schulklima. Weinheim, Basel: Beltz.

CitationDarge, K.; König, J.; Schreiber, M. (2020). Unterstützung - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Komm Mit - Fördern statt Sitzenbleiben - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2009. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/406:277:1

Theoretical background--

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2009

Number of items7

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.832.640.525838

IntroductionWie schätzt du deine Lehrerinnen und Lehrer ein?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Unsere Lehrerinnen und Lehrer strengen sich an, um schwächeren Schülerinnen und Schülern zu helfen. 2.700.700.62
Unsere Lehrerinnen und Lehrer unterstützen uns zusätzlich, wenn wir Hilfe beim Lernen brauchen. 2.600.700.62
Unsere Lehrerinnen und Lehrer geben uns das Gefühl, dass wir es zu etwas bringen können. 2.600.800.61
Unsere Lehrerinnen und Lehrer interessieren sich für den Lernfortschritt von jeder einzelnen Schülerin/jedem Schüler. 2.600.700.58
Unsere Lehrerinnen und Lehrer ermutigen uns zu fragen, wenn wir etwas nicht verstehen. 2.900.800.56
Auch wenn es im Unterricht langsam vorangeht, bleiben unsere Lehrerinnen und Lehrer geduldig. 2.500.800.52
Wenn bei uns jemand von Sitzenbleiben bedroht ist, dann kümmern sich die Lehrerinnen und Lehrer um diese Schülerinnen und Schüler besonders. 2.500.800.51

Response category

ValueMeaning
1alle
2viele
3wenige
4keine/r

StudyKomm Mit - Fördern statt Sitzenbleiben

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education