DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Strukturierte Instruktion

Related constructFachliche Unterstützung / individuelle Förderung

Theoretical allocation in original studyMerkmale der Unterrichtsqualität aus Sicht von Schülerinnen und Schülern

OriginDeveloped scale

based onBaumert, J., Blum, W., Brunner, M., Dubberke, T., Jordan, A., Klusmann, U., et al. (2009). Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung von mathematischer Kompetenz (COACTIV): Dokumentation der Erhebungsinstrumente (Materialien aus der Bildungsforschung Nr.83). Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung. Kunter, M. et al. (2002). PISA 2000: Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Berlin: Max- Planck-Institut für Bildungsforschung. Verfügbar unter: http://edoc.mpg.de/get.epl?fid=3501&did=14414&ver=0

CitationDarge, K.; König, J.; Schreiber, M. (2020). Strukturierte Instruktion - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Komm Mit - Fördern statt Sitzenbleiben - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2009. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/406:277:1

Theoretical background--

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2009

Number of items4

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.663.020.485958

IntroductionWie schätzt du deine Lehrerinnen und Lehrer ein?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Unsere Lehrerinnen und Lehrer geben uns im Unterricht klare Anweisungen, was wir tun sollen. 3.100.700.46
Unsere Lehrerinnen und Lehrer stellen die Aufgaben im Unterricht klar und verständlich. 2.700.700.46
Unsere Lehrerinnen und Lehrer kontrollieren und besprechen mit uns die Aufgaben. 3.100.700.45
Unsere Lehrerinnen und Lehrer achten sehr darauf, dass wir aufpassen. 3.100.600.40

Response category

ValueMeaning
1alle
2viele
3wenige
4keine/r

StudyKomm Mit - Fördern statt Sitzenbleiben

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education