DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: REMO - Relationship and Motivation (Peers)

Related constructLern- und leistungsbezogene Einstellungen

Theoretical allocation in original study--

OriginSelf-developed scale

CitationRaufelder, D.; Hoferichter, F. (2020). REMO - Relationship and Motivation (Peers) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Sozio-emotionale Lernfaktoren - Fragebogenerhebung (SELF) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/407:278:1

Theoretical backgroundDie Subkala erfasst den Einfluss der Peers als Lernmotivatoren.

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2011

Release date14.10.2020

Number of items21

Theoretical backgroundDie Subkala erfasst den Einfluss der Peers als Lernmotivatoren.

Items

Item text
Wenn meine Freunde Schule langweilig finden, dann habe ich oft auch keine Lust mehr auf Schule.
Wenn ich mich in der Schule nicht anstrenge, dann weil meine Freunde sagen, dass es uncool ist sich anzustrengen.
Ich strenge mich mehr in der Schule an, wenn meine Freunde mich motivieren.
Wenn eine Klausur bevorsteht, dann lerne ich am liebsten alleine.
Wenn meine Freunde lernen, dann motiviert mich das auch mehr zu lernen.
Ich lerne am besten, wenn ich mit meinen Freunden zusammen arbeite.
Hausaufgaben mache ich nie mit Freunden zusammen, sondern lieber allein.
Wenn meine Freunde in der Schule besser sein wollen, dann will ich auch besser werden.
Meine Freunde ermuntern mich dazu, der Schule so wenig Zeit wie möglich zu widmen.
Meine Freunde und ich motivieren uns gegenseitig uns in der Schule anzustrengen.
Würden meine Freunde sagen, dass es egal sei gute Noten zu bekommen, dann würde ich auch weniger lernen.
Für einen Test zu lernen ist einfacher, wenn ich zusammen mit Freunden lerne.
Ich kann besser alleine lernen als mit anderen.
In der Schule versuche ich mich so anzustrengen wie meine Freunde.
Würden sich meine Freunde nicht für die Schule interessieren, würde ich mich auch nicht mehr anstrengen.
Wegen meiner Freunde versuche ich mich in der Schule mehr anzustrengen.
Wenn meine Freunde merken, dass ich mich angestrengt habe, dann motiviert es mich, mich weiter anzustrengen.
Meine Freunde beachten mich mehr, wenn ich mich weniger in der Schule anstrenge.
In der Schule gut zu sein ist einfacher, wenn man für sich alleine arbeitet als mit anderen zusammen.
In der Schule gut zu sein ist einfacher, wenn meine Freunde mich motivieren.
Ich lerne mehr für eine Klassenarbeit, wenn meine Freunde sagen, dass sie auch lernen.

Response category

ValueMeaning
1stimme überhaupt nicht zu
2stimme eher nicht zu
3stimme eher zu
4stimme voll zu

StudySELF - Sozio-emotionale Lernfaktoren

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): SELF



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education