DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: REMO - Relationship and Motivation (Peers als positive Motivatoren)

Related constructLern- und leistungsbezogene Einstellungen

Theoretical allocation in original study--

OriginSelf-developed scale

CitationRaufelder, D.; Hoferichter, F. (2020). REMO - Relationship and Motivation (Peers als positive Motivatoren) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Sozio-emotionale Lernfaktoren - Fragebogenerhebung (SELF) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/407:278:1

Theoretical backgroundDie Skala erfasst die Wahrnehmung der Peers als positive Lernmotivatoren.

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2011

Release date14.10.2020

Number of items9

Theoretical backgroundDie Skala erfasst die Wahrnehmung der Peers als positive Lernmotivatoren.

Items

Item text
Ich strenge mich mehr in der Schule an, wenn meine Freunde mich motivieren.
Wenn meine Freunde lernen, dann motiviert mich das auch mehr zu lernen.
Wenn meine Freunde in der Schule besser sein wollen, dann will ich auch besser werden.
Meine Freunde und ich motivieren uns gegenseitig uns in der Schule anzustrengen.
In der Schule versuche ich mich so anzustrengen wie meine Freunde.
Wegen meiner Freunde versuche ich mich in der Schule mehr anzustrengen.
Wenn meine Freunde merken, dass ich mich angestrengt habe, dann motiviert es mich, mich weiter anzustrengen.
In der Schule gut zu sein ist einfacher, wenn meine Freunde mich motivieren.
Ich lerne mehr für eine Klassenarbeit, wenn meine Freunde sagen, dass sie auch lernen.

Response category

ValueMeaning
1stimme überhaupt nicht zu
2stimme eher nicht zu
3stimme eher zu
4stimme voll zu

StudySELF - Sozio-emotionale Lernfaktoren

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): SELF



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education