DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: REMO - Relationship and Motivation (Peers als negative Motivatoren)

Related constructLern- und leistungsbezogene Einstellungen

Theoretical allocation in original study--

OriginSelf-developed scale

CitationRaufelder, D.; Hoferichter, F. (2020). REMO - Relationship and Motivation (Peers als negative Motivatoren) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Sozio-emotionale Lernfaktoren - Fragebogenerhebung (SELF) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/407:278:1

Theoretical backgroundDie Subskala erfasst die Wahrnehmung der Peers als negative Lernmotivatoren.

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2011

Release date14.10.2020

Number of items6

Theoretical backgroundDie Subskala erfasst die Wahrnehmung der Peers als negative Lernmotivatoren.

Items

Item text
Wenn meine Freunde Schule langweilig finden, dann habe ich oft auch keine Lust mehr auf Schule.
Wenn ich mich in der Schule nicht anstrenge, dann weil meine Freunde sagen, dass es uncool ist sich anzustrengen.
Meine Freunde ermuntern mich dazu, der Schule so wenig Zeit wie möglich zu widmen.
Würden meine Freunde sagen, dass es egal sei gute Noten zu bekommen, dann würde ich auch weniger lernen.
Würden sich meine Freunde nicht für die Schule interessieren, würde ich mich auch nicht mehr anstrengen.
Meine Freunde beachten mich mehr, wenn ich mich weniger in der Schule anstrenge.

Response category

ValueMeaning
1stimme überhaupt nicht zu
2stimme eher nicht zu
3stimme eher zu
4stimme voll zu

StudySELF - Sozio-emotionale Lernfaktoren

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): SELF



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education