DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: REMO - Relationship and Motivation (Lehrkräfte als positive Motivatoren)

Related constructLern- und leistungsbezogene Einstellungen

Theoretical allocation in original study--

OriginSelf-developed scale

CitationRaufelder, D.; Hoferichter, F. (2020). REMO - Relationship and Motivation (Lehrkräfte als positive Motivatoren) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Sozio-emotionale Lernfaktoren - Fragebogenerhebung (SELF) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/407:278:1

Theoretical backgroundDie Subskala erfasst die Wahrnehmung der Lehrkräfte als positive Lernmotivatoren.

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2011

Release date14.10.2020

Number of items6

Theoretical backgroundDie Subskala erfasst die Wahrnehmung der Lehrkräfte als positive Lernmotivatoren.

Items

Item text
Wenn der Lehrer/die Lehrerin sich Zeit für mich nimmt um mir etwas zu erklären, dann werde ich mich beim nächsten Mal mehr anstrengen.
Wenn der Lehrer/die Lehrerin mir hilft, dann versuche ich in dem Fach gut zu sein.
Die Begeisterung eines Lehrers/einer Lehrerin in einem Fach motiviert mich, mehr zu lernen.
Wenn der Lehrer/die Lehrerin merkt, dass ich versuche mein Bestes zu geben, dann werde ich auch wieder versuchen mein Bestes zu geben.
Ich werde mich in einem Fach mehr anstrengen, wenn ich denke, dass der Lehrer/die Lehrerin an mich glaubt.
Wenn der Lehrer/die Lehrerin mich mag, dann strenge ich mich in dem Fach auch mehr an.

Response category

ValueMeaning
1stimme überhaupt nicht zu
2stimme eher nicht zu
3stimme eher zu
4stimme voll zu

StudySELF - Sozio-emotionale Lernfaktoren

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): SELF



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education