DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: TEMO - Teacher and Motivation (gesamt)

Related constructLern- und leistungsbezogene Einstellungen

Theoretical allocation in original study--

OriginSelf-developed scale

CitationRaufelder, D.; Hoferichter, F. (2020). TEMO - Teacher and Motivation (gesamt) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Sozio-emotionale Lernfaktoren - Fragebogenerhebung (SELF) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/407:278:1

Theoretical backgroundDie Skala erfasst den Zusammenhang zwischen Lehrer-Schüler-Beziehungen und schulischer Motivation.

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2011

Release date14.10.2020

Number of items16

Theoretical backgroundDie Skala erfasst den Zusammenhang zwischen Lehrer-Schüler-Beziehungen und schulischer Motivation.

Items

Item text
Ich will wirklich gut in dem Fach sein, weil der Lehrer/die Lehrerin vom Inhalt so begeistert ist.
Ich mag das Fach, weil ich den Lehrer/die Lehrerin mag.
Weil dieser Lehrer/diese Lehrerin im Fach so engagiert ist, will ich auch engagiert sein.
Ich will im Fach etwas lernen, weil ich den Lehrer/die Lehrerin mag.
Ich will im Fach etwas lernen, weil ich den Lehrer/die Lehrerin mag.
Sich in dem Fach anzustrengen ist einfach, weil ich den Lehrer/die Lehrerin mag.
Dieser Lehrer/diese Lehrerin motiviert mich und weckt mein Interesse für das Fach und die Themen, die wir lernen.
Ich will in diesem Fach gut sein, weil ich den Lehrer/die Lehrerin nett finde.
Dieser Lehrer/diese Lehrerin gestaltet das Unterrichtsfach so langweilig, dass ich nichts lernen kann.
Es ist mir egal, ob ich in dem Fach gut bin, weil ich den Lehrer/die Lehrerin nicht mag.
Ich möchte in dem Unterrichtsfach etwas lernen, aber ich kann nicht, weil der Lehrer/die Lehrerin so langweilig ist.
Weil der Lehrer/die Lehrerin jemand ist, den ich nicht leiden kann, strenge ich mich in dem Fach auch nicht an.
Wenn der Lehrer/die Lehrerin interessanter wäre, würde ich in diesem Fach besser sein.
Es ist mir egal, ob ich in dem Fach gut bin, weil ich den Lehrer/die Lehrerin überhaupt nicht mag.
Ich lerne nichts in dem Fach, weil der Lehrer/die Lehrerin so trocken und wenig inspirierend ist.
Das Fach interessiert mich nicht, weil ich den Lehrer/die Lehrerin nicht mag.

Response category

ValueMeaning
1stimme überhaupt nicht zu
2stimme eher nicht zu
3stimme eher zu
4stimme voll zu

StudySELF - Sozio-emotionale Lernfaktoren

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): SELF



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education