DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: TEMO - Teacher and Motivation (Lehrkräfte als positiver Motivator)

Related constructLern- und leistungsbezogene Einstellungen

Theoretical allocation in original study--

OriginSelf-developed scale

CitationRaufelder, D.; Hoferichter, F. (2020). TEMO - Teacher and Motivation (Lehrkräfte als positiver Motivator) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Sozio-emotionale Lernfaktoren - Fragebogenerhebung (SELF) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/407:278:1

Theoretical backgroundDie Subskala erfasst die Schülermotivation im Zusammenhang mit der Wahrnehmung der Lehrkraft als positivem Motivator.

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2011

Release date14.10.2020

Number of items4

Theoretical backgroundDie Subskala erfasst die Schülermotivation im Zusammenhang mit der Wahrnehmung der Lehrkraft als positivem Motivator.

Items

Item text
Ich mag das Fach, weil ich den Lehrer/die Lehrerin mag.
Ich will im Fach etwas lernen, weil ich den Lehrer/die Lehrerin mag.
Sich in dem Fach anzustrengen ist einfach, weil ich den Lehrer/die Lehrerin mag.
Ich will in diesem Fach gut sein, weil ich den Lehrer/die Lehrerin nett finde.

Response category

ValueMeaning
1stimme überhaupt nicht zu
2stimme eher nicht zu
3stimme eher zu
4stimme voll zu

StudySELF - Sozio-emotionale Lernfaktoren

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): SELF



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education