DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: TEMO - Teacher and Motivation (Lehrkräfte als negativer Motivator)

Related constructLern- und leistungsbezogene Einstellungen

Theoretical allocation in original study--

OriginSelf-developed scale

CitationRaufelder, D.; Hoferichter, F. (2020). TEMO - Teacher and Motivation (Lehrkräfte als negativer Motivator) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Sozio-emotionale Lernfaktoren - Fragebogenerhebung (SELF) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/407:278:1

Theoretical backgroundDie Subskala erfasst die Schülermotivation im Zusammenhang mit der Wahrnehmung der Lehrkraft als negativem Motivator.

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2011

Release date14.10.2020

Number of items4

Theoretical backgroundDie Subskala erfasst die Schülermotivation im Zusammenhang mit der Wahrnehmung der Lehrkraft als negativem Motivator.

Items

Item text
Ich will wirklich gut in dem Fach sein, weil der Lehrer/die Lehrerin vom Inhalt so begeistert ist.
Weil dieser Lehrer/diese Lehrerin im Fach so engagiert ist, will ich auch engagiert sein.
Ich will im Fach etwas lernen, weil ich den Lehrer/die Lehrerin mag.
Dieser Lehrer/diese Lehrerin motiviert mich und weckt mein Interesse für das Fach und die Themen, die wir lernen.

Response category

ValueMeaning
1stimme überhaupt nicht zu
2stimme eher nicht zu
3stimme eher zu
4stimme voll zu

StudySELF - Sozio-emotionale Lernfaktoren

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): SELF



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education