Skala: Kommunikation und Argumentation
KonstruktzuordnungEinsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLernsituationen im Deutschunterricht
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationWagner, W.; Helmke, A.; Rösner, E. (2011). Kommunikation und Argumentation - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Deutsch Englisch Schülerleistungen International - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung (DESI) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/6:219:1
Theoretischer Hintergrund--
FachspezifischDeutsch
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2004
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items10
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.89 | 2.57 | 0.64 | 4652 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wie häufig wurden in diesem Schuljahr die folgenden Dinge behandelt? | |||
Wie man in einem Gespräch bestimmte Ziele erreichen kann (z.B. jemanden auf etwas hinweisen, ohne ihn zu beleidigen) | 2.45 | 0.90 | 0.64 |
Wie in Texten bestimmte Bewertungen ausgedrückt werden können (z.B. die Bevorzugung bestimmter politischer Ideen) | 2.44 | 0.87 | 0.62 |
Wie man am geschicktesten in einer Gruppe argumentiert (z.B. jemanden davon überzeugen, ein bestimmtes Buch zu lesen) | 2.59 | 0.90 | 0.67 |
Üben, wie man in einer größeren Gruppe (z.B. der gesamten Klasse) diskutiert und argumentiert | 2.64 | 0.92 | 0.65 |
Üben, wie man am geschicktesten in Kleingruppen argumentiert | 2.44 | 0.91 | 0.67 |
das Argumentieren üben, indem Meinungen vertreten werden mussten, die der eigenen Meinung widersprechen. | 2.50 | 0.91 | 0.67 |
Argumente aus einem Text herausschreiben | 2.71 | 0.88 | 0.59 |
Besprechung von Bestandteilen eines Arguments (z.B. These, Behauptung, Beweis, Begründung, Beispiel oder Beleg) | 2.73 | 0.89 | 0.61 |
Herausschreiben einzelner Bestandteile eines Arguments aus einem Text | 2.47 | 0.89 | 0.62 |
Formulieren von Gegenargumenten zu verschiedenen Argumenten, z.B. zu einem Pro-Argument ein Contra-Argument | 2.70 | 0.84 | 0.59 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | nie |
2 | ein paar Mal pro Jahr |
3 | ein paar Mal pro Monat |
4 | ein paar Mal pro Woche |
StudieDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung (DESI)