Skala: Differenzierung (Deutsch)
KonstruktzuordnungFachliche Unterstützung / individuelle Förderung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieDifferenzierung
UrsprungWeiterentwickelte Skala
basierend aufBaumert, Jürgen / Gruehn, Sabine / Heyn, Susanne / Köller, Olaf / Schnabel, Kai: Bildungsverläufe und psychosoziale Entwicklung im Jugendalter (BIJU) Dokumentation, Band 1. Skalen Längsschnitt I, Welle 1-4 [unveröffentlichte Dokumentation] (1) , Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung 1997
ZitationWagner, W.; Helmke, A.; Rösner, E. (2011). Differenzierung (Deutsch) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Deutsch Englisch Schülerleistungen International - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung (DESI) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/6:219:1
Theoretischer Hintergrund--
FachspezifischDeutsch
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2004
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items9
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.76 | 2.45 | 0.45 | 319 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wie gehen Sie mit Leistungsunterschieden von Schüler/innen um? | |||
Ich bilde Gruppen von Schüler/innen mit unterschiedlichen Fähigkeiten | 2.73 | 0.83 | 0.21 |
Ich bilde Gruppen von Schüler/innen mit ähnlichen Fähigkeiten | 1.88 | 0.71 | 0.32 |
Von Schüler/innen mit geringer Leistungsfähigkeit verlange ich deutlich weniger | 2.34 | 0.72 | 0.40 |
Bei der Stillarbeit variiere ich die Aufgabenstellung, um Schüler/innen unterschiedlicher Leistungsstärke gerecht zu werden | 2.33 | 0.75 | 0.53 |
Von Schüler/innen mit guten Leistungen verlange ich deutlich mehr | 2.71 | 0.76 | 0.47 |
Leistungsstarken Schüler/innen gebe ich Extraaufgaben, durch die sie wirklich gefordert werden | 2.59 | 0.86 | 0.59 |
Wenn Schüler/innen etwas nicht verstanden haben, vergebe ich gezielt Zusatzaufgaben | 2.72 | 0.72 | 0.41 |
Ich lasse schnellere Schüler/innen schon zum Nächsten übergehen, wenn ich mit den langsameren noch übe oder wiederhole | 2.72 | 0.77 | 0.44 |
Ich gebe Schüler/innen je nach Leistungsstärke unterschiedliche schwierige Hausaufgaben | 1.95 | 0.75 | 0.56 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | trifft gar nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft genau zu |
StudieDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung (DESI)