Skala: Englisch: sprechförderliche Unterrichtselemente
KonstruktzuordnungEinsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieBereichsspezifische Kompetenzförderung
UrsprungWeiterentwickelte Skala
basierend aufStändige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland: Bildungsstandards im Fach Deutsch für den Mittleren Schulabschluss. Beschluss vom 4.12.2003. - München: Kluwer (2004), 54 S., URL: http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2003/2003_12_04-BS-Deutsch-MS.pdf
ZitationWagner, W.; Helmke, A.; Rösner, E. (2011). Englisch: sprechförderliche Unterrichtselemente - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Deutsch Englisch Schülerleistungen International - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung (DESI) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/6:219:1
Theoretischer Hintergrund--
FachspezifischEnglisch
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2004
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items8
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.81 | 1.85 | 0.44 | -- |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wie oft setzen Sie die folgenden Unterrichtsmethoden zur Förderung des Kompetenzbereiches Sprechen und Zuhören in Ihrer Klasse / Ihrem Kurs ein? | |||
verschiedene Gesprächsformen praktizieren, z.B. Dialoge, Streitgespräche, Diskussionen, Rollendiskussionen, Debatten vorbereiten und durchführen | 2.44 | 0.67 | 0.51 |
Gesprächsformen moderieren, leiten, beobachten, reflektieren | 1.83 | 0.67 | 0.59 |
Redestrategien einsetzen: z.B. Fünfsatz, Anknüpfungen formulieren, rhetorische Mittel verwenden | 1.64 | 0.67 | 0.56 |
sich gezielt sachgerechte Stichwörter aufschreiben | 2.36 | 0.79 | 0.59 |
eine Mitschrift anfertigen | 1.93 | 0.80 | 0.60 |
Notizen selbstständig strukturieren und zur Reproduktion des Gehörten nutzen, dabei sachlogisch sprachliche Verknüpfungen herstellen | 2.08 | 0.78 | 0.62 |
Video-Feedback nutzen | 1.28 | 0.47 | 0.35 |
Portfolio (Sammlung und Vereinbarungen über Gesprächsregeln, Kriterienlisten, Stichwortkonzepte, Selbsteinschätzungen, Beobachtungsbögen von anderen, vereinbarte Lernziele etc.) nutzen | 1.24 | 0.48 | 0.36 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | nie |
2 | ein paar Mal pro Jahr |
3 | ein paar Mal pro Monat |
4 | ein paar Mal pro Woche |
StudieDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung (DESI)