Skala: Leseförderliche Unterrichtselemente
KonstruktzuordnungEinsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieBereichsspezifische Kompetenzförderung
UrsprungWeiterentwickelte Skala
basierend aufStändige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland: Bildungsstandards im Fach Deutsch für den Mittleren Schulabschluss. Beschluss vom 4.12.2003. - München: Kluwer (2004), 54 S., URL: http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2003/2003_12_04-BS-Deutsch-MS.pdf
ZitationWagner, W.; Helmke, A.; Rösner, E. (2011). Leseförderliche Unterrichtselemente - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Deutsch Englisch Schülerleistungen International - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung (DESI) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/6:219:1
Theoretischer Hintergrund--
FachspezifischDeutsch
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2004
AnmerkungDie Items "eine Arbeit oder einen Test über das Gelesene schreiben", "Exzerpieren, Zitieren, Quellen angeben", "Wesentliches hervorheben und Zusammenhänge verdeutlichen", "Nachschlagewerke zur Klärung von Fachbegriffen, Fremdwörtern und
Sachfragen heranziehen", "Texte zusammenfassen: z.B. im Nominalstil, mit Hilfe von Stichwörter,
Symbolen, Farbmarkierungen, Unterstreichungen", "Inhalte mit eigenen Worten wiedergeben" und "etwas anderes" wurden aus den KMK-Standards übernommen.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items20
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.91 | 2.85 | 0.43 | 314 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wie oft fordern Sie die Schüler/innen auf, die folgenden Dinge zu tun, um ihre Fähigkeiten im Leseverständnis bzw. Lesestrategien zu entwickeln? | |||
die Hauptaussagen von etwas Gelesenem benennen | 3.49 | 3.65 | 0.64 |
ihr Verständnis von etwas Gelesenem erklären oder belegen? | 3.46 | 0.63 | 0.68 |
das Gelesene mit ihren eigenen Erfahrungen vergleichen | 3.11 | 0.68 | 0.70 |
das Gelesene mit anderen Dingen vergleichen, die sie gelesen haben | 2.81 | 0.74 | 0.64 |
Voraussagen darüber machen, was als Nächstes im Text passieren wird | 2.71 | 0.72 | 0.58 |
Verallgemeinerungen und Schlussfolgerungen aus dem Gelesenen ableiten | 3.16 | 0.71 | 0.70 |
den Stil oder die Struktur des gelesenen Textes beschreiben | 2.95 | 0.74 | 0.60 |
Nachdem die Schüler/innen etwas gelesen haben, wie oft fordern Sie sie zu folgenden Tätigkeiten auf? | |||
in einem Arbeitsheft oder auf einem Arbeitsblatt Verständnisfragen zum Gelesenen beantworten | 2.92 | 0.79 | 0.59 |
etwas über (oder als Reaktion auf) das Gelesene aufschreiben | 3.00 | 0.71 | 0.64 |
mündliche Fragen zum Gelesenen beantworten oder es mündlich zusammenfassen | 3.40 | 0.65 | 0.66 |
miteinander über das Gelesene sprechen | 3.42 | 0.69 | 0.58 |
Zeichnungen oder ein künstlerisches Projekt zum Gelesenen anfertigen | 2.00 | 0.72 | 0.37 |
ein Theaterstück zum Gelesenen erarbeiten und aufführen | 1.35 | 0.52 | 0.21 |
eine Gruppenarbeit zum Gelesenen machen | 2.23 | 0.72 | 0.41 |
eine Arbeit oder einen Test über das Gelesene schreiben | 2.33 | 0.59 | 0.33 |
Exzerpieren, Zitieren, Quellen angeben | 2.53 | 0.76 | 0.51 |
Wesentliches hervorheben und Zusammenhänge verdeutlichen | 3.12 | 0.72 | 0.64 |
Nachschlagewerke zur Klärung von Fachbegriffen, Fremdwörtern und Sachfragen heranziehen | 2.73 | 0.74 | 0.41 |
Texte zusammenfassen: z.B. im Nominalstil, mit Hilfe von Stichwörter, Symbolen, Farbmarkierungen, Unterstreichungen | 2.85 | 0.72 | 0.55 |
Inhalte mit eigenen Worten wiedergeben | 3.38 | 0.67 | 0.63 |
Ausgeschlossene Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Nachdem die Schüler/innen etwas gelesen haben, wie oft fordern Sie sie zu folgenden Tätigkeiten auf? |
etwas anderes |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | nie |
2 | ein paar Mal pro Jahr |
3 | ein paar Mal pro Monat |
4 | ein paar Mal pro Woche |
StudieDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung (DESI)