Skala: Sprachbewusstheit im Unterricht
KonstruktzuordnungEinsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieBereichsspezifische Kompetenzförderung
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationWagner, W.; Helmke, A.; Rösner, E. (2011). Sprachbewusstheit im Unterricht - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Deutsch Englisch Schülerleistungen International - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung (DESI) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/6:219:1
Theoretischer Hintergrund--
FachspezifischDeutsch
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2004
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.84 | 2.44 | 0.51 | 313 |
Einleitender TextWie häufig wurden in diesem Schuljahr (9. Klasse) in Ihrem Unterricht die folgenden Aufgabentypen behandelt?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Sprachbewusstheit: | |||
wie sich gesprochene und geschriebene voneinander unterscheiden | 2.41 | 0.71 | 0.60 |
dass verschiedene Personengruppen (z.B. Kinder und Erwachsene, Reporter und Verkäufer) unterschiedlich sprechen | 2.45 | 0.67 | 0.71 |
dass man bei verschiedenen Anlässen (z.B. geschäftliches Schreiben, Anzeige, E-Mail) unterschiedlich schreibt | 2.52 | 0.65 | 0.67 |
wie sich direkte (Er sagt: "Das stimmt") und indirekte Rede (Er sagte, das stimmte) unterscheiden | 2.43 | 0.62 | 0.65 |
wie man den Konjunktiv verwendet (Wenn er er gewusst hätte, wäre er hier geblieben) | 2.35 | 0.61 | 0.60 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | nie |
2 | ein paar Mal pro Jahr |
3 | ein paar Mal pro Monat |
4 | ein paar Mal pro Woche |
StudieDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung (DESI)