Skala: Kommunikation und Argumentation
KonstruktzuordnungEinsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLernsituationen im Deutschunterricht
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationWagner, W.; Helmke, A.; Rösner, E. (2011). Kommunikation und Argumentation - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Deutsch Englisch Schülerleistungen International - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung (DESI) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/6:219:1
Theoretischer Hintergrund--
FachspezifischDeutsch
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2004
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items10
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.91 | 2.40 | 0.52 | 310 |
Einleitender TextWie häufig wurden in diesem Schuljahr (9. Klasse) in Ihrem Unterricht die folgenden Aufgabentypen behandelt?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Kommunikation und Argumentation | |||
Wie man in einem Gespräch bestimmte Ziele erreichen kann (z.B. jemanden auf etwas hinweisen kann, ohne ihn zu beleidigen) | 2.42 | 0.70 | 0.61 |
Wie in Texten bestimmte Bewertungen ausgedrückt werden können (z.B. die Bevorzugung bestimmter politischer Ideen) | 2.23 | 0.66 | 0.61 |
Wie man am geschicktesten in einer Gruppe argumentiert (z.B. jemanden davon überzeugen, ein bestimmtes Buch zu lesen) | 2.40 | 0.65 | 0.72 |
Üben, wie man in einer größeren Gruppe (z.B. der gesamten Klasse / dem gesamten Kurs) diskutiert und argumentiert | 2.54 | 0.71 | 0.72 |
Üben, wie man am geschicktesten in Kleingruppen argumentiert | 2.22 | 0.75 | 0.69 |
das Argumentieren üben, indem Schüler/Innen Meinungen vertreten müssen, die ihrer eigenen Meinung widersprechen | 2.12 | 0.80 | 0.65 |
Argumente aus einem Text herausschreiben | 2.63 | 0.69 | 0.71 |
Besprechung von Bestandteilen eines Arguments (z.B. These, Behauptung, Beweis, Begründung, Beispiel oder Beleg) | 2.52 | 0.76 | 0.61 |
Herausschreiben einzelner Bestandteile eines Arguments aus einem Text | 2.34 | 0.74 | 0.66 |
Formulieren von Gegenargumenten zu verschiedenen Pro-Argumenten, z.B. zu einem Pro-Argument ein Contra-Argument | 2.48 | 0.66 | 0.66 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | nie |
2 | ein paar Mal pro Jahr |
3 | ein paar Mal pro Monat |
4 | ein paar Mal pro Woche |
StudieDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung (DESI)